Navigate

Home Creativ Site Abonnieren Gästebuch

Rockerin

Dörte: 10 ♥, Streber, spack, verklemmt, liebt meine Mami
>>Mehr?<<

Erkenntnis des Tages

Wir sind bäääck! (: 2009
last update: 03/02/2010

Drugs

Sommerferien

So langsam beginnt die Ferienzeit in Deutschland und immer mehr Schüler freuen sich schon auf die Sommerferien bzw. haben sie schon bekommen.
Es beginnt die Zeit etwas Abstand von der schule nehmen zu können, etwas zu relaxen, zu chillen und einfach mal nichts zu tun (;

Nach einem stressigen Schuljahr kann dies eine echte Erleichterung sein sowie auch in gewisser Hinsicht ein Ansporn überhaupt noch die letzten Tage die schule zu besuchen, da thematisch kaum noch etwas behandelt wird. Man sitzt sozusagen die Zeit einfach nur ab. Manche Schüler freuen sich bestimmt weniger auf die Ferien. Man muss auch einmal sie regelrechten Schattenseiten betrachten:

Wenn man z.B. noch eine Nachprüfung machen muss, sind die ganzen Ferien eigentlich schon im Grunde versaut, da meistens die Eltern auch von einem erwarten, dass man viel lernt. Man möchte ja schließlich in die nächste klasse versetzt werden. Es kann jedoch auch etwas deprimierend sein, wenn man beispielsweise gar nicht wegfährt in Zeiten der Finanzkrise. Der Urlaub wird schließlich auch immer teuerer... und wenn dann noch die restlichen Klassenkameraden viele schöne Erlebnisse am ersten Schultag des kommenden Schuljahres zu berichten haben, kann dies auch etwas verletzend sein, da man sich auch so einen Urlaub eventuell wünscht.

Noch ein möglicher Grund die 6 Wochen genießen zu können sind z.B. ein Schulwechsel. Man hat bedenken und vllt sogar auch in Gewisserweise Angst vor der neuen Klasse. Alles ist Neu und unbekannt und erstmal ja auch fremd und strange. Es kann jedoch auch sein, dass man die schule beendet hat und nach den Ferien ins Berufsleben einsteigt. Dies ist eine ganz neue Erfahrung die man machen muss. Es ist total anders im Gegensatz zum Schulalltag, den man ja in der Regel 10 Jahre mitgemacht hat. Bei einigen stehen im nächsten Schuljahr wichtige Prüfungen an [Zentrale Abschluss Prüfungen, Abschluss oder auch schon ABI] Davor hat man meistens eine Menge Respekt. Es ist schließlich ein wichtiger Baustein für die Zukunft, die auch eine Weiche für das spätere Berufsleben darstellen können.

Jedoch sollte man eigentlich immer das beste aus seiner Situation machen.

Sich wegen Beispielsweise  einer der aufgeführten Möglichkeiten verrückt zu machen bringt nichts. Man sollte es wirklich nicht übertreiben.

 

In diesem Sinne wünsch ich euch allen wunderschöne Ferien. Und allen, die eine Nachprüfung oder so machen müssen gaaanz gaanz viel glück <3

 

Könnte ja mal n CMNT machen was ihr so nettes in den Ferien vor habt

29.6.09 20:44
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Gratis bloggen bei
myblog.de


Designer
Pic